Thema: Die neue Satzung des BDPh - streng geheim !
Jürgen Häsler Am: 18.06.2017 18:37:11 Gelesen: 17878# 24@  
@ Richard [#24]

Hallo Richard,

ersteinmal vielen Dank dafür, dass Du dieses Forum so toll moderierst.

In meinem Beitrag [#23] ist leider etwas Ironie enthalten, so etwas ist nicht ganz ungefährlich.

Deshalb zur Klarstellung:

Für die Durchführung der HV 2017 des BDPh ist die aktuelle Satzung (Fassung 2009) des BDPh maßgeblich, wie sie am 19. September 2009 in Bad Sassendorf beschlossen wurde.

Nun hat der Verwaltungsrat des BDPh eine neue Satzung für den BDPh entworfen. Das ist sein gutes, legitimes Recht und auch seine Aufgabe. Die neue Satzung muss zusammen mit der Tagesordnung (so ist es laut geltender Satzung Stand 2009 vorgeschrieben) MINDESTENS einen Monat vor der HV, also am 08. August 2017 veröffentlicht werden. Soweit, sogut.

Jedes Direktmitglied könnte aber auch einen eigenen Satzungsentwurf erstellen. Dies ist ein "Antrag" zur HV und "Anträge" zur HV müssen 2 Monate vor der HV eingereicht werden, also am 8. Juli 2017.

Einige Direktmitglieder, und auch ich bin bald ein Direktmitglied des BDPh, sind jedoch der Ansicht, dass dieses Vorgehen nicht zielführend ist.

Wir wollen, dass der Satzungsentwurf des Verwaltungsrates JETZT und genau JETZT veröffentlicht wird, damit die Direktmitglieder die Gelegenheit haben, den Satzungsentwurf des Verwaltungsrates gegebenenfalls zu modifizieren, damit er rechtzeitig zum 08. Juli 2017 als eigener "Antrag" eines Direktmitgliedes eingereicht werden kann.

Bedauerlicherweise behandeln LVs und BDPh ihren vom Verwaltungsrat am 13.05.2017 in Essen beschlossenen Satzungsentwurf als "Geheime Kommandosache".

Diese Intransparenz und Geheimhaltung wird von mir als Vorsitzendem des BSC Villingen e.V. und einigen Direktmitgliedern als undemokratisches, unkooperatives Verhalten des Verwaltungsrates des BDPh betrachtet.

Ich respektiere selbstverständlich andere Meinungen.

Einen plausiblen Grund für die Weigerung der sofortigen Veröffentlichung des Entwurfes des Verwaltungsrates kann ich jedoch nicht erkennen.

Dass sich dann "Verschwörungstheorien" bilden, liegt in der Natur der Sache.

Deshalb mein Rat an die Verantwortlichen: (frei nach Michail Gorbatschow): Glasnost und Perestroika können helfen !

Offenheit und Umgestaltung können helfen ! (für jene, die kein Russisch können).

Veröffentlicht am kommenden Montag den Satzungsentwurf des Verwaltungsrates auf der Website des BDPh und es herrscht Ruhe in diesem Thread. Ganz einfach für Euch !

Beste Grüße
Jürgen Häsler
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10431
https://www.philaseiten.de/beitrag/155236