Thema: Deutsches Reich Bogentaschen
muemmel Am: 18.06.2017 21:05:29 Gelesen: 13322# 6@  
Salut,

die im vorigen Beitrag gezeigte Bogentasche mit Inhalt hatte ich vor etlichen Jahren mal erwerben können. Alle weiteren Bogentaschen, die ich zu diesem Thema noch vorstellen werde, sind leer.

Doch nun geht es weiter. Zur Vereinfachung wird im weiteren Verlauf das lange Wort Bogentasche(n) durch BT abgekürzt.

Nachdem die BT mit je 20 Schalterbogen gefüllt und zugeklebt waren, wurden nun jeweils fünf solcher BT in eine Großbogentasche gesteckt. Kontrolliert und gestempelt wurde analog dem Verfahren bei den BT. Wie es der Zufall wollte, fanden sich in dem Posten fünf BT der Markenausgabe zu 1 Million (MiNr. 314), die alle am 11. Oktober 1923 von den selben Leuten in der Reichsdruckerei mit ihren Kontrollstempeln versehen wurden:





Und genau diese BT landeten dann in einer Groß-BT, ebenfalls am 11. Oktober und wiederum kontrolliert von den selben Leuten.



Danach verließen die Marken die Reichsdruckerei und wurden den Oberpostdirektionen (OPDn) zugestellt, die sie ihrerseits weiter an die Postämter verteilte.

Auch bei den Groß-BT sehen wir eine abgeschnittene Ecke, allerdings gegenüber den BT diagonal entgegengesetzt. Auch dies hatte einen Grund, denn bei der Überprüfung in den Postämtern bestand der erste Schritt darin, die Zahl der BT in einer Groß-BT zu zählen, was auf diese Weise einfach war.

Sommerliche Grüße
Mümmel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9757
https://www.philaseiten.de/beitrag/155252