Thema: (?) (162) Stempel bestimmen: Österreich
bayern klassisch Am: 23.06.2017 13:34:29 Gelesen: 90451# 83@  
Liebe Freunde,

hiermit "oute" ich mich mal als Fan von Werbebriefen, die bereits außen von dem kündeten, was eigentlich innen stehen sollte.



Ich darf einen von ??? zeigen (kann leider den Aufgabeort nicht entziffern), der an Paul Ziegler nach Deffernik bei Eisenstein (das böhmische war gemeint) lief und treffend mit 5 Nkr. frankiert worden war. Zu lesen steht auf dem Kuvert:

Spiegel- und Glasfabriken Joh. Anton Ziegler´s Söhne Kreuzhütte pr. Klentsch in Böhmen Niederlage: Wien, Johannesgasse No. 2.

Sehe ich mir die Siegelseite an, die bei einem Kuvert von 1870 eigentlich eher der kultivierten Langeweile, als der Erbauung dient, so erkenne ich nicht weniger als 7 Abschläge österreichischer Stempel, an deren Chronologie ich mich hier versuchen möchte:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_deut…hechischer_Orte

Tankau, 6.7.
Hostau, 6.7.
Stankau, 6.7.
Klattau, 7.7.
Eisenstein, 8.7.

2 Orte fehlen mir noch - kann mir jemand sagen, welche Orte das sein sollen?

In jedem Fall war dies ein sog. Einzeltransit, denn innerhalb Böhmens wären sonst niemals so viele unterschiedliche Stempel auf den Brief gekommen, will sagen, dass dieser Brief einzeln von Post zu Post lief, statt in einem größeren Briefepaket eingebunden worden zu sein.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4318
https://www.philaseiten.de/beitrag/155656