Thema: (?) (130) Die Poststempel von Stuttgart
Max78 Am: 27.06.2017 09:23:30 Gelesen: 67697# 28@  
@ Totalo-Flauti [#27]

Servus Totalo-Flauti,

gleich in Folge, möchte ich darauf hinweisen, dass es natürlich auch in Stuttgart Ankunftsstempel gab. Diese sollten meiner Meinung nach in einer Heimatsammlung nicht fehlen.

Kann ich nur zustimmen und auch hier gibt es Schönes zu entdecken. Dein gezeigter Ankunftstempel zählt zu den sogenannten Bestellgangsstempeln, die in den 1890ern die Distributionsstempel ablösten (mit "D" im Stempelbild und kleinerem Kreisdurchmesser). Bei den großen Postämtern gab es insgesamt 6 Bestellgänge. Gar nicht mal so selten findet man diese Stempel auch ohne Bestellgangsnummer wie bei diesem Beispiel zum Jahreswechsel 1891/92:



Ob es sich um einen Stempel handelt, der im Allgemeinen ohne Bestellgangsnummer abgeschlagen wurde, kann ich noch nicht sagen. Ich habe schon andere Daten mit diesem Stempel (in dieser Form) gesehen. Ein eingefleischter Stuttgartsammler kann eventuell mehr dazu sagen. Das Datum könnte jedenfalls dafür sprechen, dass man den Einsatz einfach vergessen hatte. So oder so herrschte bei den Postämtern zum Jahreswechsel Hochbetrieb, die Dienstanweisung kam dem entgegen, indem man später bei PA I und II festlegte, dass man [1] vom 30 Dez. bis 2. Jan. davon absehen konnte, die eingehenden gewöhnlichen Briefe und die nicht mit schriftlichen Mitteilungen auf dem linken Teile der Vorderseite versehenen Postkarten mit dem Ankunftstempel zu bedrucken.

mit Grüßen Max

[1] Literatur: Die postalischen Stempel Württembergs 1875-1925
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10387
https://www.philaseiten.de/beitrag/155932