Thema: Motiv UNESCO Weltkultur- und Weltnaturerbe
Christoph 1 Am: 27.06.2017 17:55:33 Gelesen: 87844# 85@  
Hallo zusammen,

in diesem schönen Thema fehlt bislang noch der Bergpark in Kassel-Wilhelmshöhe [1], der am 23. Juni 2013 als UNESCO-Weltkulturerbe anerkannt wurde und somit zu den jüngsten Welterbestätten in Deutschland gehört.

Ich zeige zunächst die wohl bekannteste Briefmarke mit diesem Motiv, die Mi-Nr. 2176 aus der Dauerserie Sehenswürdigkeiten (SWK). Mit ihrem Nennwert von 47 Pfennig bzw. 0,24 € wurde sie in der Übergangszeit nach der Euro-Umstellung am 5. April 2001 verausgabt, um als Porto für Massendrucksachen eingesetzt zu werden. Ich zeige eine solche Standardverwendung aus der damaligen Zeit.



Weiterhin möchte ich hier zwei alte Ansichtskarten mit passendem Motiv zeigen.




Die erste Karte (Hochformat) zeigt das Herkules-Denkmal mit den Kaskaden (heute Wasserspiele genannt) und lief im März 1905 von Cassel nach Leipzig. Die zweite Karte zeigt den gesamten Bergpark mit dem Schloss Wilhelmshöhe im Vordergrund. Der Mittelteil des Schlosses wurde im Krieg zerstört - die Kuppel wurde nicht wieder aufgebaut. Die Karte lief im August 1930 von Kassel-Wilhelmshöhe nach Chemnitz.

Viele Grüße
Christoph

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Bergpark_Wilhelmsh%C3%B6he
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5828
https://www.philaseiten.de/beitrag/155983