Thema: Posteigenwerbung im Stempel
Totalo-Flauti Am: 28.06.2017 19:35:15 Gelesen: 112180# 166@  
Liebe Sammlerfreunde,

in der Zeit kurz vor dem endgültigen Zusammenbruch sollte mit dem Postscheckbuch Ein-und Rückzahlungen überall in "Großdeutschland" erfolgen. Hier im Werbeteil eines Maschinenbandstempels des Postamtes Leipzig C 2. Die Postleitzahl (10) wurde "hineinaptiert". Der Ortsbrief stammt vom 05.02.1945.

Lt. der Feldpostnummer 23850 war der Absender wohl noch Kriegsteilnehmer im letzten Aufgebot in der Volks-Grenadier-Division und Feldgendamerie-Trupp 361. Aufgestellt wurden diese Volks-Grenadier-Divisionen nach dem 20.Juli 1944 bis ca. Anfang Dezember 1944 und unterstanden lt. Wikipedia dem SS-Führungsamt und nicht der Wehrmacht.

Mit lieben Sammlergrüßen

Totalo-Flauti.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/316
https://www.philaseiten.de/beitrag/156068