Thema: (?) (58) Israel: Echt gelaufene Belege
10Parale Am: 30.06.2017 21:19:30 Gelesen: 31577# 20@  
@ Michael Mallien [#19]

Wir haben leider nicht sehr viele Israel Experten hier im Haus, die uns helfen könnten, Michael. Israel ist philatelistisch betrachtet ein junger Staat, während seine Historie in der Bibel belegt ist.

Am 4. März 1977 gab es südlich des Karpatenbogens in Rumänien ein sehr schweres Erdbeben. Die Erdbewegung dauerte 52 Sekunden lang und wurde auf der berühmten Richterskala mit 7,2 bewertet. Es gab über 1.500 Tote und über 10.000 Verletzte. Opfer gab es auch in Bulgarien und im russischen Moldawien.

Die israelische Fluggesellschaft EL-AL führte am 8.3.77 einen Flug mit Hilfsgütern von Tel-Aviv nach Bukarest durch. Bukarest war sehr stark vom Erdbeben betroffen, zahlreiche Gebäude stürzten ein. Das israelische Pendant zum ROTEN KREUZ, MAGEN DAVID, half mit medizinischer Ausrüstung bei der Versorgung der Opfer.

Dieser mit 4,10 Schekel freigmachte Sonderumschlag zeugt von diesem Hilfstransport. Mir gefällt sehr die rückseitige Marke, die Kinderzeichnungen zum Thema "Frieden" zeigt.

Liebe Grüße

10Parale



 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9976
https://www.philaseiten.de/beitrag/156236