Thema: Motiv UNESCO Weltkultur- und Weltnaturerbe
Christoph 1 Am: 30.06.2017 22:35:25 Gelesen: 88314# 86@  
@ csjc13187 [#85]

Guten abend,

ich lege heute nochmal ein wenig nach mit Marken und Belegen zum Bergpark Wilhelmshöhe.

Wahrzeichen des Bergparks und der gesamten Stadt Kassel ist ja der Herkules [1]. Wenn man mal direkt davor gestanden hat, dann bekommt man vor der schieren Monumentalität dieses Bauwerks schon ein wenig Respekt. Der Herkules ist nämlich 70,5 m hoch, wovon 32,65 m auf das Oktogon entfallen, 29,60 m auf die darauf aufgesetzte Pyramide (Pyramide 26,10 m; Pyramidensockel 3,5 m) und 8,25 m auf die Herkules-Statue. Die Gesamthöhe der Pyramide inklusive der Statue beträgt 37,85 m. Im Beitrag [#85] habe ich das gesamte Denkmal mit den dazugehörigen Kaskaden gezeigt. Heute zeige ich nur die 8,25 Meter hohe Bronzestatue auf einer Ansichtskarte, die im November 1924 von Kassel ins nicht weit entfernte Hann.Münden geschickt wurde.



Ein weiteres wichtiges Bauwerk im Bergpark ist die Löwenburg [2]. Das Besondere an dieser mittelalterlich anmutenden Burg ist, dass sie gar nicht aus dem Mittelalter stammt, sondern erst von 1793-1801 von ihrem Bauherrn, Landgraf Wilhelm IX von Hessen-Kassel, erbaut wurde. Damit folgte er dem seinerzeit weit verbreiteten "Mittelalter-Hype". Genutzt wurde die Burg v.a. für Schäferstündchen als Lustschloss. Anfang 2016 erschien eine Sondermarke (Mi-Nr. 3200) mit dem Motiv der winterlichen Löwenburg.



Im WK2 wurde ein Teil der Burg zerstört, das meiste blieb jedoch erhalten und wird heute als Mittelalter-Museum genutzt. Auf dieser Ansichtskarte, die 1914 von Kassel nach Braunschweig gelaufen ist, ist der im Krieg zerstörte Wehrturm noch zu sehen:



Eine weitere Ansichtskarte zeigt den Innenhof der Burg. Diese Karte wurde 1927 weit entfernt von Kassel in Kandrzin (heute Kędzierzyn) ins benachbarte Cosel (heute Koźle) verschickt. Kandrzin und Cosel sind heute zur polnischen Industriestadt Kędzierzyn-Koźle [3] verschmolzen.



Soweit für heute. Mal sehen, was ich noch so finde.

Viele Grüße, Christoph

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Herkules_(Kassel)
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%B6wenburg_(Kassel)
[3] https://de.wikipedia.org/wiki/K%C4%99dzierzyn-Ko%C5%BAle
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5828
https://www.philaseiten.de/beitrag/156244