Thema: Schlesien - Regierungsbezirke Breslau, Kattowitz, Liegnitz und Oppeln
Cantus Am: 01.07.2017 17:02:36 Gelesen: 128510# 80@  
Ich habe in der letzten Zeit auch noch zwei schlesische Stempel bei mir archivieren können.



Seitenberg, Tagesstempel vom 22.7.1890.

Stronie Śląskie ( deutsch Seitenberg) ist heute eine Stadt im Powiat Kłodzki in der Woiwodschaft Niederschlesien in Polen. Als Folge des Zweiten Weltkriegs fiel Seitenberg 1945 wie fast ganz Schlesien an Polen und wurde in Stronie Śląskie umbenannt. Die deutsche Bevölkerung wurde vertrieben. Die neuen Bewohner waren zum Teil Heimatvertriebene aus Ostpolen, das an die Sowjetunion gefallen war [1].



Landeck, Ankunftsstempel vom 22.7.1890.

Lądek-Zdrój (deutsch Bad Landeck, vor 1935 Landeck i. Schlesien) ist eine Stadt im Powiat Kłodzki in Polen. Sie ist gleichzeitig eines der ältesten Kurbäder in Niederschlesien und liegt 18 Kilometer südöstlich der Kreisstadt Kłodzko (deutsch Glatz) [2].

Auch ein Papiersiegel vom Königlich Preußischen Amtsgericht in Cosel kann ich zeigen.

Koźle ( deutsch Cosel, auch Kosel) ist heute ein Stadtteil der Stadt Kędzierzyn-Koźle im Powiat Kędzierzyńsko-Kozielski in der polnischen Woiwodschaft Oppeln. Die zuvor eigenständige Stadt verschmolz 1975 mit den am rechten Oderufer und der Klodnitz gelegenen Industriestädten Kędzierzyn, Kłodnica und Sławięcice zu einer Stadt mit dem Namen Kędzierzyn-Koźle [3].



Viele Grüße
Ingo

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Stronie_%C5%9Al%C4%85skie
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/L%C4%85dek-Zdr%C3%B3j
[3] https://de.wikipedia.org/wiki/Ko%C5%BAle
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6191
https://www.philaseiten.de/beitrag/156288