Thema: Berlin im Spiegel alter Ansichtskarten
Cantus Am: 03.07.2017 11:46:45 Gelesen: 88215# 36@  
@ olli0816 [#35]

Hallo Oliver,

deine obere Karte zeigt einen Anblick aus der Mitte Berlins. Die lange Säulengalerie gibt es zwar heute nicht mehr, aber ansonsten seht das heute noch nahezu gleich aus im Verhältnis zu damals. Vor den im Hintergrund zu sehenden Häusern findet jeden Samstag und Sonntag ab etwa 10.00 Uhr ein großer und viel besuchter Markt statt; im vorderen Teil wird Kunst angeboten, im hinteren (rechten) Teil befindet sich ein Trödelmarkt, der sich besonders dem Thema "Bücher" widmet. Außerdem gibt es dort einen sehr guten Anbieter für Musikprodukte. Gegenüber vom Markt befinden sich auf der Museumsinsel das Pergamonmuseum und das Bode-Museum mit vielen alten Gemälden, nicht nur für Berliner unbedingt empfehlenswert.

Deine untere Karte zeigt eine Straßensituation, die es heute so nicht mehr gibt. Was ich an solch alten Karten so mag, ist die Darstellung der alten Verkehrsmittel, hier also Pferdebahnen und frühe Straßenbahnmodelle, wie sie heute höchstens nur noch in Museen zu besichtigen sind.

Ich habe hier eine Karte, die ebenfalls eine Situation in der Berliner Mitte zeigt. Die "Deutschen Concerthallen" (heute nicht mehr existent) lagen an der Spandauer Brücke. Diese Brücke führt jedoch nicht über einen der vielen Wasserläufe Berlins, sondern sie ist eine Straßenbrücke in der Nähe des Hacke'schen Marktes, über die der Regional- und Fernbahnverkehr verläuft.



Poststempel vom 17.6.1901; die Karte lief von Berlin über Sietzing (dort war die Post angesiedelt) nach Wuschewier.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10327
https://www.philaseiten.de/beitrag/156481