Thema: Bund Ganzsachen: Naposta 1981 Trauerganzsache ? Echt oder falsch ?
jmh67 Am: 04.07.2017 11:46:34 Gelesen: 4676# 9@  
Von manchen Briefmarkenausgaben gab es sogenannte Schwarzdrucke, also einfarbige Varianten, die allerdings nicht frankaturgültig waren. Die unterscheiden sich aber nicht dermaßen in der Druckqualität von den "richtigen" Marken, nur eben in der Farbe und vielleicht dem Papier. Vielleicht gab es das auch von Ganzsachen? Oft war bei solchen Schwarzdrucken aber die Wertziffer durchgestrichen.

Wahrscheinlicher ist aber (wie in [#5] und [#7] schon angesprochen), dass es sich bei dieser Karte um eine Reproduktion handelt, vielleicht aus einer Werbebroschüre, einem Ausstellungsprogramm oder eben einer Zeitschrift. Deren Einbände haben manchmal so ein "Betttuchmuster", oder das Muster ist vom Fotokopieren gekommen. Was ist das denn für Papier? Wohl ein anderes als bei der richtigen Karte?

Die dazugeklebte Zehnermarke hat dank ihrer Fluoreszenz die Postmaschinerie "überlistet", und bei der Zustellung wurde dann nicht mehr weiter darauf geachtet.

Jan-Martin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10492
https://www.philaseiten.de/beitrag/156576