Thema: Einbruch- und Diebstahlgefahren während des Urlaubs
eifelsammler Am: 05.07.2017 22:03:49 Gelesen: 4684# 10@  
Liebe Sammlerkolleginnen und Sammlerkollegen!

Keinesfalls möchte ich die Situation beschwichtigen !

Mit Sicherheit ist es sinnvoll nicht über das Internet mitzuteilen, dass für einen bestimmten Zeitraum das Haus oder die Wohnung leer steht - egal welche Plattform!

Aus meiner beruflichen Praxis kann ich ein paar Eckdaten mitteilen, die mir in den letzten Jahren aufgefallen sind.

Haupteinbruchszeit ist meiner bescheidenen Meinung nach nicht die Urlaubszeit, sondern die sogenannte "dunkle Jahreszeit", sprich Oktober - April.

Einbrecher vergreifen sich (in Privathaushalten) eher selten an Wertgegenständen, wie hochwertige Computertechnik, Elektronik oder sonstige Wertgegenstände (Ausnahme Münzsammlungen). Zu den Wertgegenständen zählen für mich auch Briefmarkensammlungen (Natürlich besteht hier die Möglichkeit, dass aus Versehen nicht bei Briefmarkensammlern eingebrochen wird - ist nicht ironisch gemeint).

Einbrecher sind im Regelfall an einer Beute interessiert, die sich leicht und ohne Spuren zu legen absetzen lässt. Hierzu zählt Bargeld und Schmuck. Für eine hochwertige Briefmarkensammlung einen Händler (Hehler) zu finden ist schwierig und riskant.

Wie bereits oben angedeutet soll dieser Beitrag keinen Freibrief erteilen. Mit Sicherheit ist Prävention in Sachen "Einbruch" angebracht. Selbst wenn die Sammlung im Schrank bleibt, ist der Besuch von ungebetenen Gästen etwas, was sich jeder ersparen sollte!

Viele Grüße

Carsten
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10500
https://www.philaseiten.de/beitrag/156718