Thema: Schiffspost und Schiffspoststempel
Martinus Am: 06.07.2017 11:10:21 Gelesen: 654659# 446@  
Alfried Krupp - Borkum - Seenotkreuzer



Nicht nur beim 1. Hafenfest auf Borkum an Bord gewesen, nein auch gleich noch eine philatelistische Besonderheit als Erinnerung eingesteckt. Die Idee dazu kam mir an Bord als ich im Gespräch mit dem 1. Vormann der Alfried Krupp war - gefragt und erhalten!

Die Alfried Krupp ist ein Seenotkreuzer der 27,5-m-Klasse der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS).

Das Schiff wurde 1988 von der Lürssen-Werft in Bremen-Vegesack unter Werft-Nr. 13526 gebaut. Die DGzRS-interne Bezeichnung lautet KRS 18.

Das Tochterboot Glückauf, ebenfalls 1988 von der Fassmer-Werft in Berne gebaut (Baunummer 1060), hat die interne Bezeichnung KRT 18. Die Glückauf war eine verbesserte Ausführung der Tochterboote für die vorher gebauten 27,5-m-Kreuzer Berlin und Hermann Helms.



und auf der Ministerkarte zum Tag der 150 Jahre Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger den Bordstempel und die Unterschrift vom 1. Vormann ( der übrigens zur Stammbesatzung des Seenotkreuzers gehört)



Großes Danke schön!

Freue mich, den Beleg hier zeigen zu können!

Mit Sammlergruß Martinus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/516
https://www.philaseiten.de/beitrag/156735