Thema: Belgien: Postbelege (ohne Ganzsachen)
dr.vision Am: 08.07.2017 13:42:10 Gelesen: 83518# 83@  
Moin zusammen,

ich hatte ja weiter oben schon die Sparformulare vorgestellt. Heute möchte ich ein Sparbuch aus dieser Zeit zeigen. Am 27. Juni 1903 wurde es von Joseph Baudry in dem Ort Fosses (heute Fosses-la-Ville) in der Provinz Namur im wallonischen Teil Belgiens eröffnet.

Wie man sehen kann, wurde mal gespart und mal nicht. Das ist wohl den zeitlichen Gegebenheiten geschuldet. Der letzte Eintrag ist vom 31.07.1918 datiert. Ob das Konto zu dem Zeitpunkt aufgelöst wurde ist nicht ersichtlich. Mr Baudry hatte insgesamt 9 Franc eingezahlt und darauf in den 15 Jahren Laufzeit 3,63 Franc Zinsen erhalten.





Die Rückseite des Sparbuches ist, wie ich finde, äußerst interessant, zeigt sie doch eine Warnung vor den Gefahren des Alkohols in zwei Sprachen. Die sinngemäße Übersetzung lautet in etwa so (Korrekturen werden gerne angenommen):

Gefahren des Alkohols
Die Notwendigkeit ihn zu bekämpfen

Man kann die Gefahren und schädlichen Auswirkungen von Alkohol nicht stark genug in der Öffentlichkeit anprangern. Er bietet den Weg ins Gefängnis, in die Irrenanstalten und ins Krankenhaus. Er untergräbt die Gesundheit, zerstört die Familie, degeneriert die Rasse, bedroht die Zukunft des Landes.

Es gibt einen großen Widerspruch zwischen Alkohol auf der einen Seite und Ordnung, Sparen und Vorsorge auf der anderen Seite. Freunde der Sparsamkeit, von Renten, von Versicherungen auf Gegenseitigkeit, von Vereinen in allen ihren Formen müssen ihre Anstrengungen gegen die Gefahr vereinen, die die Institutionen, auf die sie zu Recht stolz sind, die sie selbst gewidmet haben, bedroht, und der, der einmal diesem tödlichen Feind ausgeliefert ist, dem Alkoholismus, eine neue Chance bekommen muss zum Wohle der Gemeinschaft.




Allen noch ein ruhiges Wochenende und beste Grüße von der Ostsee
Ralf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7459
https://www.philaseiten.de/beitrag/156957