Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 08.07.2017 19:27:39 Gelesen: 594634# 149@  
@ BD [#2]

Die Liste Schubert ist äusserst interessant, obwohl sie unkomplett ist (in dem Sinne, als sie viele Briefmarken gar nicht enthält, weil sie im Senf-Katalog 1912 nicht bewertet waren). Sie bestätigt in vielen Punkten eine andere Liste, die ich hiermit vorstellen möchte.

Theodor Haas war Ende XIX. Jahrhundert ein führender Philatelist. Carlrichard Brühl schrieb zu ihm u.a.:



Dieses Buch habe ich in einem anderen Thema bereits vorgestellt:

http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=1899

Thema: Vom Nutzen philatelistischer Literatur, Beitrag 69.

Im "Lehrbuch der Briefmarkenkunde" von Haas wird ab Seite 477 ein höchst interessantes Kapitel vorgestellt: "Die hundert seltensten Marken nach ihrem Seltenheitsgrade geordnet".

Ich habe nun die beiden Listen (Schubert 1913/Senf 1912) und Haas (1905) miteinander verglichen und werde meine Beobachtungen gerne mit Euch teilen.

Die Nummer 1 bei Haas war British Guiana 1856, 1 Cent karminrosa.

Das ist eine weise Wahl. Wir haben diese Marke schon besprochen (siehe Beitrag 3, 7, 9).

Im Senf 1912 war die Marke mit "-.-" bewertet, darum fehlte sie in der Studie Schubert.

Freundliche Grüsse
Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/156984