Thema: Postverhältnisse der DDR Volksmarine
rumburak Am: 10.07.2017 15:18:49 Gelesen: 9964# 5@  
@ Fips002 [#4]

Hallo Fips002,

vielen Dank für Deine Antwort!

„mir ist keine Aufstellung über Postämter in den Flottillen bekannt und ich glaube auch nicht, dass derartige vorhanden waren.“

Meinst Du damit, daß Dir keine derartige Liste solcher PÄ bekannt ist oder eher daß es diese Ämter auf den Geländen nicht gab?

Die Tagesstempel Rostock 10 und 13 habe ich bis dato nur auf Belegen mit Absender Volksarmee/-marine gesehen. Beide PÄ sind bereits im Postleitzahlenverzeichnis von 1964 gelistet und in Verzeichnissen werden keine Adressen zu diesen PÄ angegeben. Der ehemalige Leiter des HPA Rostock Siegfried Abraham erwähnte in einem Aufsatz zur Rostocker Postgeschichte, daß sich das PA 10 in einem Gebäude der Volksmarine befand, mehr allerdings nicht. Bei Manfred Kramer [1] finden sich die Angaben, daß sich beide PÄ auf Marine-Gelände befanden und Angaben zur Nutzungszeit der Stempelgeräte.



Vor längerer Zeit stieß ich bei Ebay auf einen ähnlichen Beleg, wie ich ihn schon oben zeigte, jedoch aus dem Jahr 1971 mit Stempel ROSTOCK 10 / 25 / a und der hier nun vierstelligen PSF-Nr. 3902. Der Beleg ist nicht in meiner Sammlung.

Bei weiterer Recherche bin ich im online gezeigten Exponat „Die Organisation des Postwesens in der NVA“ von Günter Heinemann [2] auf zwei weitere Belege mit derselben PSF-Nr. 3902 gestoßen. Zum einen ein Kurierbrief der Zeitschrift „Marinewesen“ (Seite 1, Bild 7) und ein ZKD-Brief des Militärstaatsanwaltes des Kommandos Volksmarine (Seite 3, Bild 11); beide aus Rostock 10. Letzterer datiert auf 1966 und trägt den mir bisher unbekannten Tagesstempel:

ROSTOCK WARNOWRANDE / a

Dabei muß es sich also um den Vorgängerstempel des Obigen vom PA 10 handeln! Dieser Stempel trägt keine PLZ, daher wird das PA wohl geraume Zeit vor 1964/65 auf dem Gelände des Kommandos Volksmarine eingerichtet worden sein? Der Stempel ist auch bei Manfred Kramer [1] unbekannt.

Viele Grüße

[1] Manfred Kramer, Briefmarkenmotive und Poststempel vom Rostocker Postwesen
[2] http://www.exponate-online.de/e_exponat.asp?a=1&e=48
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10504
https://www.philaseiten.de/beitrag/157123