Thema: (?) (509) Stempel Schau - schön, selten oder kurios
Carolina Pegleg Am: 28.04.2009 02:36:11 Gelesen: 720396# 227@  
@ Concordia CA [#201]

Der von Dir in [#201] gezeigte Stempel ist wohl weder schön noch selten, aber aus deutscher Sicht sicher kurios. Es handelt scih um einen Maschinenstempel von einer Maschine zur Bearbeitung sogenannter "flat mail". Im Postjargon "flats" werden in den USA über- oder grossformatige Sendungen genannt, die aber flach (=flat) sind und daher nicht zwingend mit der Hand gestempelt werden müssen.

"Flat mail" umfasst nicht nur grossformatige Umschläge, sondern insbesondere auch Zeitschriften, Werbeprospekte etc. Die amerikanische Postverwaltung hat in den letzten zehn Jahre ganz erhebliche Anstrengungen gemacht diese besonders arbeitsaufwändigen Sendungen zu automatisieren. Ab Ende 2008 sind die ersten hochmodernen "flat sequencing systems" der neuen Generation vom Pilot in den regulären Betrieb gegangen. Hier ein Link zu einem Video dazu:

http://www.youtube.com/watch?v=CLliUjc8ug4

Bei dem Video dreht es sich um die Postsortierung, automatische Adresserkennung und Codierung (nicht Stempelung) von flat mail. Es ist ca. 90 Sekunden, englisch Kenntnisse sind nicht erforderlich. Die davor genutzten Sortieranlagen, die nun ausgetauscht werden, hiessen "AFSM 100" (= automatic flat sequencing machine).

Die bekannten "flat" Stempel im Autoreifen-Design gibt es m.M. seit Ende der 90er. Hier ein Link zu Bildern einer für flats gedachten Stempelmaschine des Herstellers NEC:

http://www.nec.co.jp/control/en/product/postal/product_fcm.html

Ob Dein Stempel von dieser Maschine stammt kann ich allerdings nicht sicher sagen. Ich beschäftige mich überwiegend mit den frühen Stempeln. Bei den modernen Entwicklungen komme ich kaum noch mit. Jedenfalls wird die flat mail seit Neuestem auch mit Inkjet entwertet. Also wieder etwas Neues. Das Design scheint recht einheitlich zu sein, 15 Wellen mit Aussparung für zweizeilige Orts- und Datumsangabe links.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/333
https://www.philaseiten.de/beitrag/15723