Thema: Motiv Flugzeuge
wajdz Am: 12.07.2017 18:29:34 Gelesen: 803256# 546@  
Die australische Luftwaffe wurde am 31. März 1921 gegründet. König Georg V. genehmigte das Präfix "Royal". Die RAAF wurde nach der britische damit die zweite Royal Air Force, die im Commonwealth gebildet wurde. Zu diesem Zeitpunkt hatte sie mehr Flugzeuge als Personal, 21 Offiziere und 128 weitere Ränge bei 153 Flugzeugen. Die Australische RAAF nahm seither an vielen Einsätzen auf den europäischen und pazifischen Kriegsschauplätzen teil. Zur Zeit der Herausgabe dieser Marke war sie auch an Einsätzen in Vietnam beteiligt.



Die australische Regierung entschied Anfang der 60er Jahre, dass die RAAF die IIIE erhalten würde, wenn auch mit aus australischen Komponenten, unter der Bezeichnung Mirage IIIO, (Die Dassault Mirage III ist eine Familie von einsitzigen, einmotorigen Kampfflugzeugen der Dassault Aviation Frankreich).

GAF produzierte drei Varianten: das Mirage IIIO (F) , ein Interceptor, das Mirage IIIO (A) , ein Oberflächenangriffsflugzeug und den Zweisitzer Mirage IIIO (D) , einen Kämpfer-Einführungs-Trainer. Die ersten Maschinen flogen im März 1963. GAF baute 48 IIIO (F), 50 IIIO (A) und 16 IIIO (D) Flugzeuge.

Alle noch existierenden Mirage IIIO (F) Flugzeuge wurden zwischen 1967 und 1979 zu IIIO umgewandelt Die Mirage wurde schließlich im Jahr 1988 von der RAAF außer Dienst gestellt und 50 Stück nach Pakistan verkauft. Einige Exemplare sind in Museen in Australien ausgestellt und mindestens eines ist derzeit nach Rekonstruktion in lufttüchtigem Zustand.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/157291