Thema: (?) (95) Kenia: Echt gelaufene Belege
Stefan Am: 12.07.2017 18:31:29 Gelesen: 47722# 19@  
@ Michael Mallien [#18]

Der Stempel von 10 Uhr wurde ergänzt, um auch die zweite Marke zu entwerten. Dieser Stempel trägt keine Jahreszahl, was ich ungewöhnlich finde. Vielleicht dient er nur dem Zweck der nachträglichen Entwertung?!

Ich gehe davon aus, dass bei dem Handstempel schlichtweg die Jahreszahl nicht gesteckt wurde. Bei dem Stempelgerät handelt es sich der Type nach um ein älteres Gerät, welches vom Modell her bereits einige Jahrzehnte "auf dem Buckel" hat. Der Maschinenstempel aus Nairobi weist allerdings auch eine Besonderheit auf; die Inschrift im Stempelkopf (Ort, Datum, Uhrzeit) wurde komplett kopfstehend eingesetzt. ;-)

Nachfolgend ein "Geschwisterchen", welches rund sechs Monate später datiert:



Sendung aus Nairobi in Kenia vom 20.05.1981 nach Deutschland

In diesem Fall fehlt die Jahreszahl im Maschinenstempel und bei der Entwertung wurden nicht alle Briefmarken getroffen, so dass ein zweiter Arbeitsgang per Hand notwendig war.



Sendung aus Nairobi in Kenia vom 13.08.1991 nach Deutschland

Beim Nachfolger (?) des Maschinenstempels trat ebenfalls das Problem auf, dass nicht alle Briefmarken entwertet wurden und per Hand nachgearbeitet wurde.



Sendung aus Nairobi in Kenia vom 11.05.1989 nach Luxemburg

Auch dieser Maschinenstempel mit der Inschrift "CITY SQUARE NAIROBI KENYA" wurde immer einmal wieder auseinandergenommen und Bestandteile des Stempelkopfes kopfstehend eingesetzt. Dieser Fehler tritt bei dieser Maschine zu verschiedenen Zeiten gelegentlich auf.

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9438
https://www.philaseiten.de/beitrag/157292