Thema: (?) (158) Motiv Schiffe auf Belegen
wajdz Am: 12.07.2017 22:38:06 Gelesen: 85914# 57@  
Die HMY Britannia war die 83. Königliche Yacht von Großbritannien seit der Wiedereinsetzung von König Karl II. im Jahr 1660.

Stapellauf am 16. April 1953 und Taufe durch Königin Elisabeth II., in Dienst gestellt am 11. Januar 1954. Während ihres Dienstzeit als Königliche Motoryacht beförderte sie die Königin, weitere Mitglieder der königlichen Familie und verschiedene andere Würdenträger zu 696 Besuchen im Ausland und zu 272 Visiten in Großbritannien.



Hauptgrund für die Entscheidung der Labour Party am 1. Mai 1997, die Yacht außer Dienst zu stellen und kein neues Schiff zu bauen, waren die laufenden Betriebskosten von rund 30 Millionen Euro jährlich, aufzubringen durch die Steuerzahler.



Deshalb war mit ihrer letzten offiziellen Mission, Chris Patten – den letzten britischen Gouverneur Hongkongs – zusammen mit Prinz Charles nach der Übergabe der Kronkolonie an die Volksrepublik China aus der Stadt zu bringen, ihre Dienstzeit am 11. Dezember 1997 beendet. Königin Elisabeth II. nahm zusammen mit den meisten älteren Mitgliedern der königlichen Familie an der Zeremonie teil. Die sonst eher reservierte Monarchin vergoss öffentlich eine Träne, als sie zum letzten Mal von Bord ging. Heute ist das Schiff im Hafen von Leith bei Edinburgh in Schottland zu besichtigen.

Einflußreiche Kreise in Großbritannien werben für eine neue HMY Britannia. So könnte sie aussehen.



Diese Nachricht ist ein wichtiger Schub für die Kampagne des Daily Telegraph. Eine moderne Version der Britannia könnte helfen, Handelsgeschäfte zu sichern, sobald Großbritannien die Europäische Union verlassen hat.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5726
https://www.philaseiten.de/beitrag/157323