Thema: Antarktis
Fips002 Am: 13.07.2017 18:54:13 Gelesen: 61101# 25@  
Ich zeige einen Brief mit Stempel Courtenay Place 18.11.1981.

Zur Fortsetzung der Expedition CANOVEX 1979/80 richtete die BGR eine zweite Expedition in das Nord-Victoria-Land aus. Die 3 Tonnen Gesteinsproben der ersten Expedition konnten nicht beweisen, dass einst der Superkontinent Godwana mit dem heutigen Kontinent Australien und Antarktika verbunden gewesen waren. Das Expeditionsziel lautete: Geologische, petrologische und geochemische Untersuchungen im zentralen und nördlichen Teil des Nord-Victoria-Landes.

Gechartert wurde das MS "Gotland II", welches beim Aufbau der Georg-von-Neumayer-Station eingesetzt war. Neben den 13 deutschen Wissenschaftlern nahmen je 1 neuseeländischen und australischer Wissenschaftler, ein kanadisches Hubschrauberteam und 16 Besatzungsmitglieder der "Gotland II" teil.

Am 17.12.1981 machte "Gotland II" am Schelfeis der Yule-Bucht fest. Von den kanadischen Piloten wurde sofort die Ausrüstung zur 100 km entfernten Lillie-Marleen-Hütte ausgeflogen. Driftente Packeisschollen drückten das Schiff gegen das Schelfeis und beschädigten es stark. Die "Gotland II" musste aufgegeben werden. Mit wertvollen wissenschaftliche Ausrüstung ging sie am 18.12.1981 unter.

Polarpostsammler konnten wieder 2 Belege aufgeben.

Post ist bekannt von Durham House, Wellington und Courtenay Place/Neuseeland, von Scott Base und von der McMurdo-Station.



Gruß Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8914
https://www.philaseiten.de/beitrag/157360