Thema: Vorphilatelie Schweiz
SH-Sammler Am: 14.07.2017 19:12:57 Gelesen: 43604# 39@  
Liebe Philatelistenfreunde,

heute mal etwas ganz gewöhnliches aus der Vorphilateliezeit:



Tägerweilen, (heute Tägerwilen) im Kanton Thurgau, 28. Oct. 1845 nach Rheinau / ZH

Der Brief wurde in Gottlieben geschrieben und im benachbarten Tägerweilen, westlich von Konstanz, aufgegeben. Er lief auf der Route Konstanz - Schaffhausen. Für diese Teilstrecke wurden 2 Kreuzer verlangt und mit der typischen blauen Farbe des Postamtes Schaffhausen angeschrieben. Hier wurde rückseitig auch der Leitstempel Schaffhausen angebracht, worauf der Brief weiterspediert wurde an die Zürcher Post. Diese schrieb den Brief mit für Zürich typisch roter Farbe mit noch 2 Kreuzern an. Somit hatte der Präfect des Klosters Rheinau 4 Kreuzer zu bezahlen.

SH-Sammler
Hanspeter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7426
https://www.philaseiten.de/beitrag/157431