Thema: Vorphilatelie Schweiz
SH-Sammler Am: 14.07.2017 23:02:24 Gelesen: 43560# 41@  
@ bayern klassisch [#40]

Hallo Ralph,

heute läuft was bei Philaseiten.

Zu Deiner Frage: Ich habe keinen weiteren Beleg, welcher über Schaffhausen in einen angrenzenden Postbereich lief UND dazu noch ohne Gebührenbaum ist.

Denkst Du, dass Zürich auf ihre 2 Kreuzer verzichtet haben? Im Briefinhalt wird eine Rechnung gestellt. Da konnte der Herr Präfect des Klosters Rheinau keinen amtlichen Brief und damit Gebührenfreiheit geltend machen. Er wird die Taxe wohl oder übel bezahlt haben.

Was ich Dir jedoch zeigen kann, ist ein Brief aus dem Jahre 1761. Hier ist nur die Taxe von Schaffhausen nach Zürich mit 2 Kreuzern notiert. Die zusätzlichen 3 Kreuzer nach Atzmoos bei Sargans sind nicht aufgeschrieben. Ich denke mal, dass Zürich nicht auf diese 3 Kreuzer verzichtet hat.



Siehst Du das anders? Oder stellt die Spirale rechts unten etwas wie eine Taxe dar? Ich denke, es ist eher ein Zeichen des Postboten.

Liebe Grüsse

SH-Sammler
Hanspeter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7426
https://www.philaseiten.de/beitrag/157447