Thema: Ganzsachenausschnitte sammeln ?
bayern klassisch Am: 15.07.2017 18:13:20 Gelesen: 9463# 7@  
Ich denke, dass man alles sammeln kann, auch Bierdeckel oder (in Japan) gebrauchte Unterwäsche (igitt!).

Die Frage ist eher: Soll man dafür Geld ausgeben? Ich hatte mal vor über 30 Jahren ein Lot bei einem Tauschtag gekauft, das auch über 100 - 120 Ganzsachenausschnitten bestand. Ich zahlte 100 DM dafür. 50% der Wertstempelausschnitte hatte ich noch nie als ganzes Formular gesehen, dazu war die Erhaltung der Ausschnitte überragend und ein paar wenige hatten sogar seltene Stempeltypen aufzuweisen.

Der Katalogwert der vollständigen Ganzsachen wäre bei sicher 150.000 DM anzusiedeln gewesen. Ich hatte sie als Randgebiet in meiner damaligen Bayernsammllung, um belegen zu können, dass es diese Belege gegeben haben muss (die ein oder andere war nicht geläufig damals) und weil ich keine Verramschung irgendwo in einer dunklen Ecke wollte - dafür waren sie mir zu erhaben. Ich habe so manches Mal dieses Album durchgeblättert und mir ausgemalt, wie diese Stücke mal vor über 100 Jahren komplett ausgesehen haben müssen. Da konnte man schon sehr traurig werden.

Ich würde aber niemals einem Sammler raten, dergleichen als Sammlung aufzubauen, auch wenn Kataloghersteller vor 100 und mehr Jahren für sie ein Plätzchen in ihren Vordruckalben fanden.

Wenn sie allerdings nur Allerweltsstempel zeigen und nicht breit geschnitten sind, dürfte die Rundablage der beste Aufenthaltsort für sie sein.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10527
https://www.philaseiten.de/beitrag/157508