Thema: Ganzsachenausschnitte sammeln ?
Cantus Am: 15.07.2017 18:58:49 Gelesen: 9416# 9@  
@ Yummy [#14]

Hallo Jörg,

zerschnittene Ganzsachen, und um nichts anderes handelt es sich bei Ganzsachenausschnitten, sind genauso zu behandeln oder genauso sammelwürdig wie zerschnittene Briefmrken !

Wenn du sie unter dem Gesichtspunkt "Ganzsache" betrachtest, sind sie nur noch Müll, ganz egal, ob man sie früher einmal gesammelt hat, denn auch um 1900 herum gab es selbstverständlich schon Ganzsachenalben, auch wenn die, im Gegensatz zu heute, recht groß und unhandlich waren. Würdest du etwa ursprünglich gezähnte Briefmarken, von denen alle Zähnungsränder abgeschnitten worden sind, damit die Marken schmaler werden und besser ins Album passen, auch als Briefmarken aufheben? Wohl kaum. Und eine Ganzsache ist alles, was sich zwischen den (meist) vier Ecken der Ganzsache befindet, nicht nur der Wertstempel oder ein entsprechender Textvermerk. Ja, es gibt auch Ganzsachen, die keinen briefmarkenähnlichen Wertaufdruck tragen, sondern wo die Post lediglich einen entsprechenden Text aufgedruckt hat.

Das Sammeln der von dir gezeigten Belegausschnitte macht nur dann Sinn, wenn du damit nicht Ganzsachenausschnitte aufhebst bzw. sammelst, sondern wenn diese Ausschnitte lediglich dazu dienen, eine Stempelsammlung zu ergänzen. Der Untergrund eines Stempels ist dabei grundsätzlich völlig egal, das kann ein leeres Stück Papier sein, eine lose oder eine auf einem Papierausschnitt aufgeklebte Briefmarke oder auch eine zerschnittene Ganzsache. Wertbestimmend ist dabei immer und ausnahmslos der Stempel, niemals aber der Stempeluntergrund.

Falls du einmal die Absicht haben solltest, dich mit Ganzsachen in Form einer ersten kleinen Sammlung zu beschäftigen, dann melde dich bei mir, ich helfe dann gerne beim Start dazu.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10527
https://www.philaseiten.de/beitrag/157512