Thema: Ganzsachenausschnitte sammeln ?
Holzinger Am: 15.07.2017 20:16:40 Gelesen: 9309# 11@  
Wenn ich diese absoluten Meinungen hier lese, geht mir der Hut hoch :-(.

@ Cantus

Wie kann man nur so verbohrt sein und alles internationale und das Verhalten unserer Vorsammler so abwerten (" zerschnittene Ganzsachen, und um nichts anderes handelt es sich bei Ganzsachenausschnitten, sind genauso zu behandeln oder genauso sammelwürdig wie zerschnittene Briefmrken").

1. Früher hat man eben so (teilweise) gesammelt. Da hat man Marken auch mit Büroleim in das Album geklebt oder postfrisch mit Falz.

2. International (Beispiel Scott USA) werden auch noch (fast) aktuelle USA-GSA gelistet (z.B.1990/UO81-82/ Katwert 100,- bzw. 150,- US-$.) Ältere wie z.B. UO10-11-12 ( Katwert je 45.000,- US-$) sollen also einfach so als Makulatur entsorgt werden? Kopfschütteln. :-( Kleine Anmerkung: Scott-Kat-Werte sind annähernd auch echte US-$-Werte und nicht wie im Michel "Traum"-Werte. :-)

@ hajo22

Du führst ja selbst Beispiele an, in denen sie sogar amtlich zugelassen waren.

Seid doch nicht immer so absolut (aus der Sicht Eures Sammelgebietes). Heute wird dies sicher niemand mehr so zerschneiden (es klebt ja auch keiner mehr postfrisch mit Falz in das Album). Und - wie von bayern klassich bereits benannt - können sie auch als Nachweis einer tatsächlichen Existenz dienen.

Grundsätzliches: Ich trenne keine Blocks/Zusammendrucke usw., nur um evtl. Vordrucke zu füllen. (Damit mich keiner in diese Ecke stellt).

Meine vorhandenen USA-GSA verbleiben im Album. Eine Vernichtung könnte ich weder mental - noch finanziell - verantworten.

Aber warum sollte man es bei guter Erhaltung/Stempelabschlag nicht sammeln?
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10527
https://www.philaseiten.de/beitrag/157519