Thema: Sonntagsrätsel
filunski Am: 16.07.2017 14:58:18 Gelesen: 926354# 1184@  
@ DERMZ [#1183]

Hallo Olaf,

nein, ganz und gar nicht! Näher werden wir der Lösung wohl auch nicht kommen, da ich mir im ganzen Forum nur drei Mitglieder vorstellen kann, die von dieser Maschine schon mal gehört haben könnten.

Es handelt sich um eine "Intelex"-Maschine der US Firma "Intelex Systems". So, und jetzt kommt die Lösung von Olaf ins Spiel, diese Maschine wurde ca. 1959 von der deutschen Firma Standard (damals auch schon Klüssendorf) für Intelex systems entwickelt. Man erkennt den typischen Klüssendorf Wellenentwerter und der Stempelkopf (Kreisstempel mit Kurzsteg) war so bereits in den späten 1930er und dann 40er Jahren bei den Maschinen der Städte mit Zusatz (z.B. München-Hauptstadt der Bewegung etc., Zusatz nach 1945 dann aptiert) gebräuchlich. Die Anordnung von Stempelkopf/Entwerter hier den US Postvorschriften angepasst, Stempelkopf links, Daten mussten erkennbar sein und nicht durch den Markenhintergrund beeinträchtigt.

Der abgebildete Stempel ist von der ersten Versuchsmaschine die 1959 in Washington D.C. in einer Testphase lief. Außer dort waren derartige Maschinen in den USA nur noch an einem weiteren Ort im Einsatz, in Providence, Rhode Island, allerdings mit drei verschiedenen Stempelköpfen [1].

So, hoffe es hat Spaß gemacht und neue Erkenntnisse gebracht. ;-)

Danke für's Mitmachen und allen noch einen schönen Restsonntag,
Peter

[1] http://thesaltysailor.com/rhodeisland-philatelic/rhodeisland/1960-5.htm
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5767
https://www.philaseiten.de/beitrag/157574