Thema: Bund: Echte Bedarfsbelege selten und teuer ?
Max78 Am: 17.07.2017 14:01:02 Gelesen: 13860# 10@  
Servus Dieter,

wobei sich bei der unzureichenden Bewertungsgrundlage (und unbekannten Auflagenzahl) die Frage stellt, wann überhaupt ein bestimmter "Ausgabezeitpunkt" war. Mir fehlt zu dieser Dauerserie einfach das Grundwissen, wenn ich aber an Walter Ulbricht denke, eine Serie, die mir wesentlich besser geläufig ist, so gibt es Bögen der selben Marke ab 1961 oder 1972 (je nach Type). Sie wurde in mehrere Auflagen gedruckt. Ähnliches, wenn auch nicht in solcher Vielfalt, kann ich mir beim Brandenburger Tor vorstellen. Sprich, wenn nicht einmal die Auflagenzahl klar ist, dann kann man auch nicht von einem bestimmten oder nur einem Ausgabetag ausgehen (1., 2., 3 Auflage usw.). Bei Hans' gezeigtem Einschreiben von 1972 könnte man somit sehr wohl von einer zeitgerechten Verwendung sprechen, auch wenn die Erstausgabe 1966 stattfand. Alles ein wenig schwammig.

mit Grüßen Max
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10531
https://www.philaseiten.de/beitrag/157644