Thema: Fremde Post in der Levante: Belege echt gelaufen
sentawau Am: 21.07.2017 13:04:12 Gelesen: 66848# 56@  
[#49]

Ich hatte in meinem Beitrag das evangelisch geleitete syrische Waisenhaus in Jerusalem erwähnt. Es versendete so viele Bittbriefe und Traktate in alle Welt, dass die Reichspost amtliche Umschläge und Streifbänder mit Wertstempeln herstellte, die vornehmlich in Jerusalem verwendet wurden. Aus der incoming mail des Waisenhauses kann ich eine Postkarte aus Deutsch Ostafrika zeigen:



Die Karte wurde am 25. 9. 1897 von Daressalam auf einem französischen Postdampfer (Stempel vom 27. 9.) nach Port Said in Ägypten befördert, traf dort am 7. 10. ein und erreichte das österreichische Postamt in Jerusalem am 14. 10., war also rund 3 Wochen unterwegs.

Ein philatelistisches Wochenende wünscht Sentawau!
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10526
https://www.philaseiten.de/beitrag/157901