Thema: Motiv Blumen, Pflanzen, Gartenpflege und Gartengestaltung
wajdz Am: 22.07.2017 22:32:05 Gelesen: 34305# 6@  
Nicht jeder kann in den Bergen rumklettern. Deshalb ist es schön, daß viele Alpenpflanzen, wie die in dieser Wohlfahrtsausgabe 1975, in unseren Gärten und Wohnungen heimisch geworden sind.



MiNr 510

Der Gelbe Enzian (Gentiana lutea) ist in den Gebirgen Europas und der Türkei weitverbreitet. Arzneilich verwendet werden die unterirdischen Pflanzenteile, die reich an Zuckern und Bitterstoffen sind als bitteres und verdauungsanregendes Tonikum und als als appetitanregender Magenbitter, Aperitif und für Schnaps verwendet (z. B. Enzian und Suze)

MiNr 512

Nur eine Art, das Europäische Alpenveilchen (Cyclamen purpurascens) ist in den Alpen, nach denen die Gattung im Deutschen benannt ist, weit verbreitet. Die bekannte Topfpflanze, Das Zimmer-Alpenveilchen (Cyclamen persicum), hat seine Wurzeln in Kleinasien, von wo es im 17. Jahrhundert nach Europa gekommen ist. Die bekannte Topfpflanze ist speziell in Deutschland auf vielen Blumenbänken und Fensterbrettern zu finden.

MiNr 511

Die Echte Arnika (Arnica montana), auch Bergwohlverleih genannt, gedeiht in den Gebirgen Europas und steht unter Naturschutz. Sie ist eine aromatisch duftende, sommergrüne, ausdauernde krautige Giftpflanze. Heutzutage wird Arnika als eine (alkoholische) Tinktur zur äußeren Anwendung bei Verletzungen und bei rheumatischen Muskel- und Gelenkbeschwerden verwendet.

MiNr 513

Besonders interessant für den Gartenfreund ist der Blaue Enzian (Gentiana clusii), der im Steingarten seine typisch blauen, glockenförmigen Blüten von Mai bis Juni zeigt und nur etwa zehn Zentimeter hoch wird. Er gilt auch als die typisch blaue Alpenblume.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10534
https://www.philaseiten.de/beitrag/158010