Thema: Heimatsammlung Mosigkau - Kleiner Vorort von Dessau
Magdeburger Am: 23.07.2017 13:10:12 Gelesen: 178333# 124@  
Liebe Sammelfreunde,

heute ein netter Beleg:



Diesen Beleg an "Sr. Hochwohlgeboren Dem Herrn Geheim?? u Stifts=Rath Richter in Dessau" hat, obwohl unten links Frey notiert wurde, die Post höchstwahrscheinlich nie gesehen.

Hier noch der Inhalt:



Hochwürdiges
Hochwohlgebornes Stifts Capital

Nach erhaltenen Urlaub, von Sr. Hoheit
dem ältest regierenden Herzog durch Frau
Aebtißin, werde ich heute nach dem Sächs.
Erzgebirge verreisen, und gedenke En-
de August wieder hier ein zu treffen
was hier durch dem Hochwürdigen Stifts-
Capital anzeigt er die Ehre hat sich Hoch-
achtungs zu .......ten
Eu. Hochwohlgeboren
ergebeste
Ida v. Davier
Mosigkau den 16t Juli 1852

Ida von Davier lebte vom 18.09.1798 bis 10.01.1855 und war ab 1837 Stiftdame bis zu ihrem Tode. Ihre Eltern waren Albrecht Friedrich von Davier und Johanne Susanne Charlotte von Mörner. Insgesamt schenkten sie 14 Kinder das Leben. Leider sind acht von ihnen nicht mal dem jugendliche Alter entwachsen.
Von Ida ist noch bekannt, dass sie ihre Jugend bei den Verwandten mütterlich seits in Dreden verbrachte.

Leider entschliesst sich mir der letzte Satz noch nicht ganz.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6638
https://www.philaseiten.de/beitrag/158048