Thema: Fremde Post in der Levante: Belege echt gelaufen
sentawau Am: 24.07.2017 16:55:52 Gelesen: 66731# 60@  
[#56]

Der für seine Reiselust bekannte Kaiser Wilhelm II. trat im Herbst 1898 eine Reise ins sogenannte Heilige Land an, die von einer lautstarken Propaganda als Pilgerreise verkauft wurde. Tatsächlich aber diente sie vorrangig sehr viel weniger frommen Zwecken. Dem deutschen Militär, dem deutschen Bankkapital und der deutschen (Rüstungs-)Wirtschaft sollte der Nahe Osten erschlossen und den Großmächten Russland, England und Frankreich deutsche Präsenz bewiesen werden. Dieses Ziel wurde voll erreicht. Nach einem Besuch beim Sultan in Konstantinopel reiste der Kaiser mit großem Gefolge weiter nach Haifa, Jerusalem, Bethlehem, Beirut und Damaskus.

Zur Unterbringung wurde in Jerusalem eigens eine Zeltstadt errichtet. Dort gab es ein türkisches Postamt - das deutsche eröffnete erst im März 1900 - das zu Ehren des hohen Pilgers einen mehrsprachigen Sonderstempel führte, den ich hier abbilde. Wegen der sehr groben Zähnung ist die türkische Marke beschädigt.



In Deutschland wurden anlassbezogen Bildpostkarten gedruckt und in Konstantinopel verkauft.



Die nachstehende Postkarte ist ein philatelistisches Zeugnis der militärischen Zusammenarbeit. Die Postkarte ist an einen türkischen Offizier gerichtet, der zu einem deutschen Artillerieregiment in Königsberg/OPr. abkommandiert war.



Im Ersten Weltkrieg kämpfte die Türkei zunächst an der Seite der Mittelmächte. Alle deutschen Postämter wurden am 30. September 1914 geschlossen. Die Postbeamten wurden in die Heimat zurückbeordert. Davon berichtet die folgende unscheinbare Postkarte.



Charlottenburg 3. 5. 15 nach Jaffa Palästina, Deutsches Konsulat. Herrn Postsekretär Amsasch (?). Handschrftl. „Eingang 28.5.“ – Türkischer Zensurstempel

"Lieber Hermann! Diese Woche fahre ich wieder nach Stettin, hoffentlich bekomme ich dann bald ein Telegramm von Dir. Die Sachen sind hier und Deine Abberufung ist auch schon unterwegs, wie ich auf dem Reichspostamt gehört habe. Hoffentlich bleibt alles wie Italien, Rumänien etc. ruhig, damit Du unbehindert durchkommen kannst. …

Genug für heute. Eine gute Woche wünscht Sentawau,
der kein Türkei-Spezialist ist, sondern Ganzsachen sammelt und sich für Geschichte(n) interessiert.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10526
https://www.philaseiten.de/beitrag/158130