Thema: Australien Ganzsachen
SH-Sammler Am: 24.07.2017 18:32:49 Gelesen: 41208# 49@  
@ PeterPan100 [#48]
@ Robson

Hallo Wolf, schön, dass Du Deine Belege zeigst.

Bei Deiner Postkarte nach England verstehe ich aber die Begründung des Nachportos nicht. Ich muss mich fragen, ob denn England NICHT zum Commonwealth gehörte, und die aufgedruckte Taxe eigentlich hätte genügen müssen. Der Commonwealth bestand ja aus vielen Ländern, auch Staaten in Afrika, Indien, Kanada usw.

War unter Umständen etwas auf die Rückseite der Postkarte geklebt, das die Nachgebühr rechtfertigen würde?

Hast Du Unterlagen zu den Portostufen der damaligen Zeit? Bei mir habe ich nur rudimentäre Angaben für Inlandtaxen.

Freue mich auf eine Antwort und grüsse

SH-Sammler
Hanspeter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5771
https://www.philaseiten.de/beitrag/158141