Thema: (?) (6) 19. Jahrhundert: Briefbeförderung USA - Deutschland
Max78 Am: 27.07.2017 01:52:31 Gelesen: 7154# 6@  
Hallo zusammen,

da dieses Thema seit 2012 mit 5 Beiträgen "bestückt" wurde, dachte ich, dass folgende Frage eventuell auch ok wäre. Es geht ums 20. Jahrhundert, ich möchte deswegen aber nicht noch ein neues Thema eröffnen.

Hauptsächlich geht es mir um den Zeitraum 1924-1930. Die Luftpost kam langsam in Fahrt und ich frage mich, wo eigentlich die "gewöhnlichen" Briefe aus den USA in Deutschland ankamen, im Speziellen, wenn ihr Ziel Süddeutschland war. Es gibt so viele schöne Belege aus der Zeit, die rückseitig Transitstempel von der Bahn aufzeigen (WÜRTT. BAHN-POST), der erste Ankunftsort auf deutschem Boden bleibt aber meist unklar, da Städtenamen fehlen.

Nehme ich z. B. einen Brief ohne Zusatzleistungen von New York nach Stuttgart aus dem Jahre 1927. Wo trifft der Brief zuerst ein? Hier mal ein Beispiel aus Kalifornien (mir ist klar, dass man eventuell über die Zugnummer die Frage beantworten könnte, mir geht es aber eher um eine allgemeinere Info):



Wäre dankbar über hilfreiche Antworten oder eventuell einen Tipp, unter welchen Suchkriterien man auf solche Informationen stossen kann, mit Grüßen Max
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4013
https://www.philaseiten.de/beitrag/158317