Thema: Motiv Blumen, Pflanzen, Gartenpflege und Gartengestaltung
wajdz Am: 27.07.2017 17:37:25 Gelesen: 33888# 14@  
Die Geschichte des Gartens beginnt in grauer Vorzeit. Eßbare Pflanzen ergänzten und würzten die durch die Jagd ermöglichten Fleischmahlzeiten. Mit dem Beginn von Ackerbau und Viehzucht, da bin ich sicher, entstanden auch die ersten Gärten. Umfriedete Landstücke neben der Behausung, deren Zaun die Wildtiere abhalten sollte und auf denen mindesten Würz- und Heilkräuter angebaut wurden. Das hat sich bis heute weltweit in Form der Bauerngärten erhalten und ist im BIO- Zeitalter wieder sehr aktuell.



In der Bibel ist der Garten Eden erwähnt, den die beiden Nutzer wegen Verstoßes gegen die Hausordnung abrupt verlassen mußten. Das kann einem heute in einer Kleingartenkolonie auch noch passieren.



Und aus dem alten Babylon wird bis heute von den hängenden Gärten der Semiramis erzählt. Diese Anlage repräsentierte aber neben ihrer wirtschaftlichen Bedeutung auch schon die eigene Macht und Bedeutung des Besitzers.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10534
https://www.philaseiten.de/beitrag/158351