Thema: Die Poststempel von Leipzig
Totalo-Flauti Am: 29.07.2017 17:10:02 Gelesen: 59614# 34@  
Liebe Sammlerfreunde,

da will ich gern den Stempel mit Ub d zeigen. Auch dieser auf einer Postkarte.



Ich habe noch eine interessante Feldpostkarte die innerhalb Leipzigs lief. Zwar lag die 33. Bezirksschule (heute Robert-Schuhmann-Gymnasium) in Lindenau aber die Karte wurde in Plagwitz (Kleinschriftstempel mit Ub b) aufgegeben. So wie ich es erkennen kann, ist aber auch der Adressat nicht richtig angegeben gewesen. Man hat ihn wohl auch im Stadtteil Thonberg gefunden. Die Karte scheint anfangs im Briefpostamt Leipzig 13 mit 5 Pfennig Nachporto belegt worden zu sein (K1 L. 13. PORTO Ub g). Die 5 Pfennig wurden jedenfalls wieder gestrichen. Bei der Entlastung waren das Postamt Lindenau und das Leipziger Briefpostamt Leipzig 13 beteiligt. Wenn man sich vorstellt, was für ein Aufwand wegen der 5 Pfennig betrieben wurde. Diese Karte war sicherlich ein Verlustgeschäft für die Post. Ihr versteht sicherlich, dass der Kleinschriftstempel hier in den Hintergrund tritt.



Mit lieben Sammlergrüßen

Totalo-Flauti.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10487
https://www.philaseiten.de/beitrag/158462