Thema: DPAG: Frankierservice mit "Frankierwelle"
mumpipuck Am: 29.07.2017 18:30:17 Gelesen: 62340# 74@  


Ich habe hier einen Beleg vom 21.07.2017 aus dem Briefzentrum 21 mit einer Frankierwelle "PRESSE & BUCH INT. Ein Service der Deutschen Post ALLEMAGNE Port payé". Außerdem befindet auf dem Beleg ein Nachgebührenstempel "T -" . Obwohl beide Stempel auf eine Sendung ins Ausland hindeuten, lief sie nach Hamburg.

Ich habe meinen Ansprechpartner in einem Briefzentrum gefragt und erhielt folgende Antwort:

"Der Umschlag mit der Welle „Presse Buch Int“ ist eine Versendungsform für entspr. Sendungen in das Ausland. Der Stempel/Abdruck wird im Regelfall an gleicher Position als Freimachungsvermerk angebracht, wie eine Postwertzeichen oder ein Freistempelabdruck einer Frankiermaschine.
Wie Sie richtig bemerken, passt dieser Stempel nicht zu einer inländischen Adresse.
Ich vermutete einmal, daß dieser Umschlag wiederverwendet wurde (Verwendung eines Klebetiketts für die Anschrift).

Der T-Stempel wird angebracht, sofern Sdgn in das Ausland befördert werden und KEINE Absenderangabe vorhanden ist. Wir haben somit keine Möglichkeit, das fehlende Entgelt bei Absender nachzufordern, sondern belasten die Sdg mit einem entspr. Stempel , wonach das Entgelt vom Empfänger (im Ausland) eingefordert wird. Dieses Verfahren wird im Umkehrschluss auch von Sdg aus dem Ausland zu uns nach Deutschland verwendet."


Hat jemand ergänzende Informationen ?

Herzliche Grüße
Burkhard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4944
https://www.philaseiten.de/beitrag/158466