Thema: Kreisobersegmentstempel auf Belegen - Kreisstempel mit Segment oben
Markus Pichl Am: 30.07.2017 15:01:10 Gelesen: 699305# 560@  
@ Mondorff [#549]

Weshalb heißt das Thema hier Kreisobersegmentstempel - wenn dieser Stempeltyp in der Neubearbeitung der stempelkundlichen Terminologie (nach Hans-Joachim Anderson) Die Bezeichnung der Poststempelformen doch den Namen Kreisstempel mit Segment oben trägt?

Hallo,

ein Segment ist ein "Ausschnitt, Teil (eines Ganzen)".

Stempelbezeichnungen werden nach geometrischen Formen im Stempelbild gewählt und zwar von aussen nach innen.

Auf wikipedia steht geschrieben: "Kreissegment (Kreisabschnitt) nennt man in der Geometrie eine Teilfläche einer Kreisfläche, die von einem Kreisbogen und einer Kreissehne begrenzt wird." ( https://de.wikipedia.org/wiki/Kreissegment )

Eine vollständigere Bezeichnung für diese Stempeltype wäre somit: "Kreisstempel, oben mit Kreissegment (Kreissehne unten waager.)". Schließlich kann ein solches Kreissegment auch diagonal oder senkr. stehen.

Würde das Kreissegment oben im Stempelbild auf dem Kopf stehen, so könnte man eine solche Type dann wohl kurz als "Kreisobenunterkreissegmentstempel" bezeichnen. Also ein Kreisstempel, der im Inneren oben ein Kreissegment zeigt, bei dem die Kreissehne oben waagerecht steht.

Über die Bezeichnungen von Stempelformen ist hier und da schon viel geschrieben worden und oftmals sind entspr. Diskussionen nur in Streit und/oder strittige Ansichten ausgeufert.

Die Stempeltype hieß schon immer "Kreisobersegmentstempel" und wird nach meiner unmaßgeblichen Meinung auch ganz bestimmt weiterhin so heißen. Selbiges trifft auch auf die Abkürzung "KOS" für diese Stempeltype zu, die nach Anderson seiner Bezeichnung augenscheinlich nicht zutreffend ist. Wenn Herr Anderson auf eine andere Bezeichnung kommt, dann juckt das die Eiche recht herzlich wenig und Herr Anderson hat dann auch noch, insofern Dein Zitat vollständig ist, glatt vergessen, das Teil, also das Segment, näher zu beschreiben bzw. dessen Stellung zu bezeichnen (siehe zuvor).

Bei uns in Wiesbaden gibt es einige Gebäude oder Einkaufszentren etc., die aufgrund neuer Firmierungen oder ähnlichem im Laufe der Zeit umbenannt wurden. Dies geschieht aber nur mit geringem Erfolg, denn wenn sich ein Name einmal im Volksmund durchgesetzt hat, dann wird er auf eine halbe Ewigkeit Bestand haben. Egal, wer was warum draussen dran schreibt. Z.B. wird die heutige "Asklepios Paulinen Klinik" weiterhin kurz "Paulinenstift" genannt, die Umbennenung erfolgte glaube ich bestimmt schon vor 25 Jahren. (smile)

MfG
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/988
https://www.philaseiten.de/beitrag/158544