Thema: Grobsendungsstempel zur Entwertung von Frankatur
inflamicha Am: 30.07.2017 16:40:19 Gelesen: 38034# 49@  
@ volkimal [#48]

Hallo Volkmar,

streng genommen passen die unteren beiden Entwertungen nicht ins Thema, da die stummen Stempel hier nicht vorrangig der Markenentwertung dienten. Diese war ja schon durch den Schalterstempel erfolgt. Die zusätzlichen stummen Entwertungen dienten vielmehr als sog. Sicherungsstempel bei Paketkarten, d.h. die Marken sollten gegen Entfernung bzw. Entwendung der kompletten Paketkarte gesichert werden. Viele Postler sammelten selbst oder aber wussten dass die höheren Werte bei Sammlern sehr begehrt waren. Da ließ sich so manche Mark nebenbei machen. Besonders das "Verschwinden" der ganzen Paketkarten störte den Betriebsablauf, nicht zuletzt war der Zeit- und Arbeitsaufwand für das Erstellen von Ersatzpaketkarten erheblich. Deshalb wurde die zusätzliche Entwertung der Frankaturen, insbesondere der höheren Werte postseitig angeordnet, um die Marken für die Sammler unattraktiv zu machen. Ich will das mal anhand von 3 Beispielen zeigen, obwohl diese Belege ja nun auch nicht in dieses Thema passen.
1. Zusätzliche Tintenstriche:



Besonders in Bayern häufige Form der Sicherungsentwertung, bei dieser Paketkarte wurden alle Marken nochmals mittels Strich entwertet.

2. Stumme Stempel, aus Kork, Gummi, Leder o.ä. Materialien gefertigt:



In Hannover wurden die höherwertigen Marken zu 4 Mark zusätzlich zum Schalterstempel mit Korkstempel und nochmals mit Kopierstiftstrich versehen, die "kleinen" Werte zu 1 Mark jedoch nicht.

3. Lochungen:



Die Lochungen stellten eine besonders rabiate Form der Markensicherung dar- kein Sammler wollte wohl solche Marken in seiner Sammlung haben. Auch hier schön zu sehen, dass nur die "hohen" Markwerte gelocht wurden, die kleinen 10 Pf.-Marken blieben ohne Durchlochung.

Mit dem Fortschreiten der Inflation unterblieben solche Sicherungsentwertungen, es klebten ja auf allen Poststücken hohe Markenwerte. In den ehemals deutschen Gebieten wurde diese Praxis teilweise fortgeführt, besonders intensiv und lange bei der Danziger Post.

Noch einen schönen Sonntag wünscht

Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1893
https://www.philaseiten.de/beitrag/158552