Thema: Kreisobersegmentstempel auf Belegen - Kreisstempel mit Segment oben
LOGO58 Am: 31.07.2017 18:08:45 Gelesen: 699034# 563@  
@ Mondorff [#549]

Lieber Didi,

ich habe schon lange darauf gewartet, dass in diesem Thema jemand diese Frage stellt. Zunächst: Nach Anderson heißt dieser Stempel tatsächlich 'Kreisstempel mit Segment oben'. So wird er auch in unserer Stempeldatenbank Philastempel.de bezeichnet. Bei einigen Datensätzen haben wir im Feld "Bemerkungen" auch vermerkt 'Alternative Bezeichnung der Stempelform: Kreisobersegmentstempel (KOS)', aber nicht stringent durchgehend für alle Datensätze.

In der deutschen Philatelie ist es bis heute nicht nachhaltig gelungen, eine einheitliche Bezeichnung für die Beschreibung von Stempelformen einzuführen. So schwören einige auf alteingeführte Bezeichnungen und andere folgen den Bezeichnungen nach "Anderson", die auf Bezeichnungen der Geometrie Bezug nehmen, aber auch andere Begriffe nutzen, wenn die Geometrie nicht mehr sinnvoll beschreiben kann, z.B. der Rasierklingenstempel.

Der MICHEL-Deutschland-Spezial, Band 1, weist zwar in den Abschnitten Altdeutschland neuerdings auch auf die Bezeichnungen von Anderson hin, aber wie gesagt, verbindlich kann das keiner festlegen, denn wir befinden uns im Bereich des Hobbys und nicht einer Behörde oder eines Wirtschaftsunternehmens, wo so etwas einfach vorgegeben werden kann.

So ist es auch mit dem KOS. ;-) Wenn Sammler meinen, den althergebrachten Begriff "Kreisobersegmentstempel" benutzen zu wollen, kann sie keiner daran hindern. Inflamicha [#550] und Markus Pichl [#560] haben dir ja schon auf deine Frage entsprechend geantwortet. Aus ihren Antworten möchte ich zwei Bereiche zitieren, die ich voll unterstütze:

Inflamicha:
Viel schlimmer finde ich, das einige immer noch Kastenstempel sagen/schreiben.

Markus Pichl:
Über die Bezeichnungen von Stempelformen ist hier und da schon viel geschrieben worden und oftmals sind entspr. Diskussionen nur in Streit und/oder strittige Ansichten ausgeufert.

Und genau darauf habe ich absolut keine Lust. Allerdings hat die Toleranz der "Anderson-Anhänger" auch ihre Grenzen. Wenn man so vehement den KOS verteidigt, fände ich es nur gerecht, wenn auch die Anderson-Bezeichnung 'Kreisstempel mit Segment oben' in der Themenüberschrift erscheint.

Aber das kann nur Richard entscheiden, denn ihm gehören die Philaseiten und damit hat er dann doch die Möglichkeit, einfach etwas vorzugeben (s.o.) oder es zu lassen.

Viele Grüße aus dem Norden
Lothar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/988
https://www.philaseiten.de/beitrag/158612