Thema: Altdeutschland Helgoland: Die Plattenfehler der MiNr. 6
Markus Pichl Am: 01.08.2017 19:35:06 Gelesen: 8229# 4@  
@ siegfried spiegel [#3]

Hallo Siegfried,

ja, das ist natürlich richtig. Für die Plattierung von Originalmarken habe ich aber immer den Bogen BND I 1875 im Blick. Verschiedene Fehler lassen sich sogar noch auf den Bogen der Leipziger Neudrucke nachweisen. Das Kennen der Plattenfehler ist u.a. wichtig, um die Zusammenstellung der Gruppengalvanos nachvollziehen zu können.

Hier noch ein weiterer Plattenfehler der Rahmenplatte, den die MiNr. 6 zu bieten hat.

Feld 44, unten links abgeschrägtes "H" im rechten "HELIGOLAND".

Dieser Plattenfehler kommt schon auf der II. Auflage vor (linkes Bild), ferner kann ich ihn noch auf zwei Stück MiNr. 6 e zeigen.



Selbstverständlich ist er auch in den besagten Berliner Neudruckbogen aus 1875 wieder zu finden (links Feld 44).



Von den hier vorgestellten Plattenfehlern der Rahmenplatte, hat es bisher nur der von Feld 38 in den Michel-Katalog geschafft. Im Kohl-Handbuch sind immerhin die Rahmenplattenfehler von den Feldern 8, 18 u. 38 aufgeführt. Ooops, stimmt, Feld 8 müssen wir noch finden und zeigen.

MfG
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10589
https://www.philaseiten.de/beitrag/158664