Thema: Tagesaktuelle Kurznachrichten - Das Thema des Tages
wajdz Am: 02.08.2017 20:54:30 Gelesen: 342346# 511@  
1987 fiel der sogenannte E arth Overshoot Day (dt.: Erdüberlastungstag) noch auf den 19. Dezember. Dreißig Jahre später hat die Weltbevölkerung schon am 2. August ihr Budget an erneuerbaren Ressourcen verbraucht, die uns für ein Jahr zur Verfügung stehen. Das heißt im Klartext: Ab heute lebt die Erdbevölkerung von den "stillen Reserven" der Erde, also auf Pump – so zeitig wie noch nie.
Der Erdüberlastungs- oder Welterschöpfungstag ergibt sich aus Berechnungen des Global Footprint Networks. Sie gehen auf das Konzept des "ökologischen Fußabdrucks" zurück, der besagt, wie viel Fläche benötigt wird, um sämtlichen Ressourcenbedarf inklusive der Energieversorgung zu gewährleisten. Großen Einfluss haben dabei zum Beispiel der Wasserverbrauch, die Lebensmittelproduktion, Wohnen und Brennstoffe.

MiNr 635



Der Planet, der einzige, den wir haben - da wird wohl auch das Rote Kreuz nicht mehr helfen können.

Gäbe es einen Earth Overshoot Day, der nur den Ressourcenverbrauch für Deutschland errechnet, dann wären bereits am 24. April alle Ressourcen verbraucht, die die Erde dieses Jahr ersetzen könnte. Schwellen- und Entwicklungsländer mit geringerem Verbrauch sorgen dafür, dass der Tag im Kalender nach hinten rückt.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5696
https://www.philaseiten.de/beitrag/158719