Thema: Altdeutschland Baden 1. Ausgabe 1851/58 Zifferserie
Balf_de Am: 03.08.2017 20:44:22 Gelesen: 31782# 12@  
Hallo zusammen,

hier ist eigentlich nicht mein "Heimatforum", aber wenn hier so positiv zu einem meiner liebsten Sammelgebiete geschrieben wird, dann muss ich mich beteiligen!

@ hajo22 [#11]

Den Heidelberger Distributionsstempel (im Baden-Handbuch Nr. 4), bei Deinem Brief als Ankunftstempel abgeschlagen, kenne ich ganz gut. Das Jahr 1851 ist unwahrscheinlich: auf meinen Belegen aus 1851 enthält er noch die Jahreszahl; erst 1852 entfällt sie. Die frankierte 6-Kreuzer-Marke ist trotzdem nach meinem Eindruck eindeutig eine 3a. Vermutlich hat sie Englert im Brief innen doppelt signiert.

@ hajo22 [#7]

Der Schlüsselwert der 12 Ziffer-Francomarken Badens (Mi.Nr. 1-8) ist zweifellos die 1a.

Das sehe ich ähnlich!

Von den 291.780 in einer Auflage gedruckten Marken sind nicht allzu viele übrig geblieben. Insbesondere Briefe findet man nicht häufig:

Das neue Baden-Handbuch Band II führt insgesamt 238 Briefe auf. Die meisten - 133 - sind Einzelfrankaturen (Ortsbriefe und Drucksachen), danach kommen die 3-Kreuzer-Frankaturen mit drei mal Nr. 1a für Briefe in den ersten Entfernungsrayon bis 10 Meilen - 38 Briefe.

Diese beiden Varianten kann ich aus meiner Heimatsammlung "Heidelberg" zeigen.




Der 3-Kreuzer-Brief nach Walldorf vom 20. Oktober 1851 zeigt den Distributionsstempel - diesmal als Lokaldatumstempel - noch in der alten Form mit Jahresangabe.

Viele Grüße
balf_de
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10597
https://www.philaseiten.de/beitrag/158786