Thema: Altdeutschland Baden 1. Ausgabe 1851/58 Zifferserie
hajo22 Am: 03.08.2017 22:19:56 Gelesen: 31735# 15@  
@ Balf_de [#12]

Die frankierte 6-Kreuzer-Marke ist trotzdem nach meinem Eindruck eindeutig eine 3a. Vermutlich hat sie Englert im Brief innen doppelt signiert.

Warum sollte er sie innen signieren? Das erfolgt nach meinem Wissen nur bei Gefälligkeitsverwendungen von Marken auf Briefen. Das liegt hier nicht vor. Der Ort Dinglingen hatte um 1850 vermutlich nur eine geringe Einwohnerzahl, so daß der Briefverkehr auch nicht umfangreich gewesen sein wird. D.h. in 1852 dürfte noch die Erstauflage der Badenmarken vorrätig gewesen sein.

Hier noch eine weitere 3a:



Faltbrief aus Constanz ("Z" spiegelverkehrt) vom 17.9.(1851) nach Freiburg i.Br., Ankunft 18.9.

Franco 6 Kreuzer (Nr.3a): 1 Loth Inlandsbrief über 10 Meilen.

Deine beiden Briefe mit Nr.1a sind nicht nur sehr schön, sondern auch sehr selten. Zu einer Nr.1a habe ich es auf Brief nicht geschafft.

Danke auch für den Hinweis beim Distributionsstempel von Heidelberg. Das Baden-Handbuch liegt mir nicht vor. Ich habe lediglich den Grobe-Altdeutschland-Katalog 5. Auflage von 1975 als Nachschlagewerk.

hajo22
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10597
https://www.philaseiten.de/beitrag/158796