Thema: Kap Verde ab 1975
henrique Am: 03.08.2017 22:20:45 Gelesen: 10548# 1@  
KAP VERDE „Republica de CABO VERDE“

Cabo Verde liegt vor der Westküste Afrikas auf der Höhe von Senegal und besteht aus 10 größeren und 8 kleineren Inseln. Der Archipel wird unterteilt in die Barlavento-Gruppe (Inseln über dem Winde) mit Santo Antão, São Vicente, Santa Luzia (unbewohnt) São Nicolau, Sal und Boavista, sowie weiteren kleineren unbewohnten Inseln.

Die Sotavento-Gruppe (Inseln über dem Winde) besteht aus Maio, Santiago, Fogo und Brava und sechs weiteren unbewohnten Inseln. Hauptstadt und Sitz der Regierung ist Praia auf der Insel Santiago.

*****

Nach der Nelkenrevolution in Portugal (Ende der Diktatur von Antonio de Oliveire SALAZAR) wurde am 5. Juli 1975 die Unabhängigkeit der Inselrepublik proklamiert. Im September des gleichen Jahres wurde der Staat in die UNO aufgenommen. Die Politik der Republik Kap Verde beinhaltet die Blockfreiheit und Neutralität. Die Einführung des demokratischen Mehrparteiensystems erfolgte politisch einvernehmlich. Seit 30. September ist Cabo Verde Mitglied des Weltpostvereines. Die erste Briefmarke des neuen Staates war die Ausgabe „INDENPENDENCIA“ (Unabhängigkeit) und wurde am 19.12.1975 herausgegeben.



Zwei Marken mit versetztem Aufdruck

Die Marke war ein Überdruck des Wertes von 1 Escudo der Serie „500. Geburtstag von Pedro Alvarez Cabral, die für Kap Verde als portugiesische Überseeprovimz am 22.4.1968 ausgegeben wurde. Pedro Alvarez Cabral war portugiesischer Seefahrer und gilt als Entdecker Brasiliens.

*****

Herausgabe der ersten eigenen Marke am 20.Jänner 1976
„3. Jahrestag der Ermordung von Amilcar Cabral“



Amilcar Cabral war national wie international die legendäre Symbolfigur des Befreiungs-kampfes gegen Portugal. Er gilt als bedeutender marxistischer Theoretiker der afrikanischen Revolution und hat einige bedeutende Werke verfasst (z.B. „Die Theorie als Waffe“ und „Schriften zur Befreiung von Afrika“). Amilcar Cabral wurde bei einem unaufgeklärten Attentat in Conakrey / Guinea am 20. Jänner 1973 ermordet. Somit konnte er die Erfolge seines langjährigen Befreiungskampfes nicht mehr miterleben. Sein Halbbruder Luis de Almeida Cabral wurde 1973 der erste Staatspräsident der unabhängig gewordenen Republik Guinea.Bissau.

*****

5. Juli 1976 Ausgabe zum "1. Jahr der Unabhängigkeit"



Henrique
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10602
https://www.philaseiten.de/beitrag/158797