Thema: Altdeutschland Baden 1. Ausgabe 1851/58 Zifferserie
hajo22 Am: 04.08.2017 11:47:54 Gelesen: 31669# 18@  


Faltbrief aus Waldkirch nach Deutschbrod in Böhmen (ohne Jahr), frankiert mit 3x3 Kreuzern (Nr. 6, davon 1 Paar)

Franco: 9 Kreuzer für 1 Loth im Postverein

Die altdeutschen Postanstalten hatten meines Wissens die Anweisung/Verfügung/ Vorschrift die Poststücke mit der geringstmöglichen Anzahl von Francomarken zu frankieren. Gab man also einen 9-Kreuzer-Brief am Schalter auf, frankierte der Schalterbeamte mit einer 9 Kreuzermarke und nicht mit 3x3 Kreuzern oder 3+6 Kreuzern oder gar mit 9x1 Kreuzer (immer vorausgesetzt 9 Kreuzermarken waren vorrätig).

Dem Publikum war das egal, man nahm die Marken, die man gerade im Haushalt zur Hand hatte, frankierte damit und ab in den Briefkasten.

hajo22
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10597
https://www.philaseiten.de/beitrag/158823