Thema: Altdeutschland Baden 1. Ausgabe 1851/58 Zifferserie
Balf_de Am: 05.08.2017 21:59:33 Gelesen: 31581# 20@  
@ hajo22 [#15]

Warum sollte er sie innen signieren? Das erfolgt nach meinem Wissen nur bei Gefälligkeitsverwendungen von Marken auf Briefen.

Hallo hajo22,

das habe ich nicht richtig verstanden: Leider habe ich in meiner Sammlung keine Englert-Signatur gefunden, aber die Herren Seeger, Unverferth, Pfenninger, Maria Brettl, Flemming und Stegmüller haben auf allen meinen Belegen, für die sie keinen (Kurz-) Befund oder Attest ausgestellt haben, sowohl auf der Siegelseite der Belege rechts unten als auch - wenn es ohne Beschädigung möglich war - innen im Brief in der richtigen Stellung signiert und ggf. handschriftlich mit Bleistift die Michelnummer bezeichnet. Gefälligkeitsverwendungen kenne ich bei Baden eigentlich überhaupt nicht.

Einen Brief möchte ich noch zeigen, der immerhin 3/8 der hierher passenden geschnittenen Baden-Marken abdeckt - wie mein oben gezeigter Brief nach England, aber in der Tarifperiode von 1855 und mit weniger als 1/2 Loth Gewicht leichter als der 27-Kreuzer-Brief von 1859 [#13]. Da ist übrigens der rückseitige Unverferth-Stempel leider nach links oben "verrutscht".




Auch 1855 war man dank der Eisenbahn schon "pfeilschnell" - und diesmal hat sich auch die badische Bahn mit einem Stempel für die Beförderung von Heidelberg nach Kehl beteiligt.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10597
https://www.philaseiten.de/beitrag/158933