Thema: Altdeutschland Baden 1. Ausgabe 1851/58 Zifferserie
hajo22 Am: 05.08.2017 22:36:41 Gelesen: 31594# 21@  
@ Balf_de [#20]

Gefälligkeitsverwendungen kenne ich bei Baden eigentlich überhaupt nicht.

Ich auch nicht beim klassischen Baden. Frage: Was soll das für einen Sinn geben, die Marken auch innen zu signieren? Wer schneidet denn heute Marken aus altdeutschen Briefen aus? Oder soll das Verfälschungen (Austausch der Marken) vorbeugen?

So recht verstehe ich die Innensignaturen nicht. Das bleibt wohl ein Geheimnis der Prüfer. Oder war es ausdrücklicher Wunsch der Auftraggeber? Auf jeden Fall halte ich das für Quatsch. Künftig wird es sowieso nur noch Kurzbefunde oder Atteste geben und dann sind die Prüfzeichen Geschichte (wieviele mögen wohl gefälscht worden sein?).

Einen Brief möchte ich noch zeigen, der immerhin 3/8 der hierher passenden geschnittenen Baden-Marken abdeckt:

Eine Dreifarbenfrankatur kann sich sehr gut sehen lassen. Auch ein Schwergewicht.

Einen Brief möchte ich noch zeigen,

Schade, ich hoffe doch, Du kannst noch mehr Preziosen zeigen. Das wäre schön. Morgen lege ich einen Brief mit der 4a auf den scanner. Diese Marke ist auch nicht so häufig auf Brief anzutreffen (nach meinem Kenntnisstand ohne Handbuch).

Nochmals danke für die schönen Vorlagen.

hajo22
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10597
https://www.philaseiten.de/beitrag/158935