Thema: Altdeutschland Baden 1. Ausgabe 1851/58 Zifferserie
bayern klassisch Am: 06.08.2017 13:25:30 Gelesen: 31504# 25@  
@ hajo22 [#23]

Hallo hajo22,

ein nettes Stück zeigst du da, bei dem ich die Beschreibung aber anders machen würde.

Es war ein Brief über 10 bis 20 Meilen im Postverein, der im geschlossenen Transit über die Schweiz lief. Dies sollte der Postvertragsstempel BAD.Oe zeigen (bitte NICHT Grenzübergangsstempel schreiben, welchen Grenzübergang sollte solch ein Stempel denn anzeigen?).

Daher haben wir hier einen Frankoaufteilung von: 6 Kr. für Baden, 3 Kr. für den Schweizer Transit westlich um den Bodensee im Kartenschluß mit Feldkirch und für Österreich natürlich nichts.

Der Stempel BAD. Oe war eigentlich einer der Vormarkenzeit und vor allem der Vor - DÖPV - Zeit; die war ja beim Versand des Briefes längst vorbei; aber wegen der Leitung über die Schweiz und eben NICHT über Postvereinsgebiet (also Württemberg und Bayern nach Österreich, somit östlich des Bodensees), wurde er abgeschlagen, auch wenn der Postvertrag Badens mit Österreich das nicht vorsah.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10597
https://www.philaseiten.de/beitrag/158983