Thema: Altdeutschland Baden 1. Ausgabe 1851/58 Zifferserie
Balf_de Am: 06.08.2017 16:08:06 Gelesen: 31449# 30@  
@ hajo22 [#23]

Franco 9 Kreuzer (4a): 1 Loth im Postverein

Hallo hajo22,

zunächst einmal Glückwunsch zu diesem wirklich schönen Brief mit dem BAD.OE-Stempel, der auf Markenbriefen wirklich nicht mehr häufig ist. Im Sem-Handbuch mit 50 Euro (in rot vom Auswechselpostamt Constanz) ist er meiner Meinung nach viel zu niedrig bewertet. In meiner Sammlung kommt er bis jetzt nur in der Vormarkenzeit vor. Damals - vor dem Beitritt Badens zum DÖPV, war es ja wirklich noch ein Grenzübergangsstempel. Klar ist natürlich, dass die Beschreibung von @bayern klassisch zutrifft: von Salem nach Schruns sind es knapp 100 km Luftlinie. Auch wenn man statt die Luftlinie über die Schweiz ein Dreieck über Lindau misst, kommt man längst nicht auf 20 Meilen Entfernung. Das ist übrigens eine interessante Frage, wie in solchen Fällen gemessen wurde, wenn die Luftlinie übers Ausland verlief.

@ bovi11 [#26]

Mi.-Nrn. 4 und 11 in berauschend schlechter Qualität:

Hallo bovi11,

hier spielt die Qualität der Frankatur wirklich keine große Rolle! Im Baden-Spezialkatalog von Peter Sem (6. Auflage von 2004) wertet die Mischfrankatur 4b+11b mit 1.500 Euro!

Hallo hajo22,

schön, dass dieser Thread so richtig Fahrt aufnimmt! Deine Befürchtung, dass du Alleinunterhalter bleibst, ist wohl nachhaltig zerstreut.

@ hajo22 [#24]

Brief aus Heidelberg vom 23.4.(1861) über Frankfurt a.M. nach Kassel

Danke für die schöne Steilvorlage! Da kann ich doch meinen mit Abstand besten Brief mit einer Nr. 4a nahtlos anschließen:



Die vorschriftswidrige Entwertung mit einem Ortsstempel statt des vorgeschriebenen Nummernstempels ist schon ungewöhnlich, aber dass ein anderer Ortsstempel als Lokaldatumstempel abgeschlagen wurde, ist sicher eine Rarität. Da sind die Briefe wohl in zwei Arbeitsgängen bearbeitet worden. Der Brief lief im März 1852 von Heidelberg nach Kassel; da war aus den Ortsstempeln schon die Jahreszahl entfernt worden. Siegelseitig ist nur ein Taxis-Briefträgerstempel zu sehen.

Viele Grüße
balf_de
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10597
https://www.philaseiten.de/beitrag/158999